EINE DOKUMENTATION
Panorama Arfurt (Lahn) © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Mit Eröffnung des 29,14 Kilometer langen Steilstücks der Lahntalbahn zwischen Weilburg und Limburg (Lahn) am 14. Oktober 1862 gab es in Arfurt (Lahn) nur ein Streckenwärterhaus in der Nähe der Ortschaft Runkel. Erst 1897 wurde eine Betriebsstelle in Arfurt eingerichtet. Hier wurde der Kalk des nahen Kalkwerks Auerberg auf die Eisenbahn verladen. Es gab zwar einen Schiffsanleger in der Nähe sowie eine schmale Unterführung unter den Streckengleisen, aber die Kalkwerke bevorzugten den Transport über die Schiene. Eine Weiche und ein Ladegleis wurden verlegt.

Das Empfangsgebäude Arfurt (Lahn)

Mit der Einrichtung eines mechanischen Stellwerks 1914 entstand auch die Personenhaltestelle mit kleinem Fachwerkgebäude und verputztem Gefache auf rechteckigem Grundriss mit Satteldach. Es besaß hohe Rechteckfenster und einen Zugang von Hausbahnsteig. Jetzt konnten die Reisenden eine Fahrkarte lösen. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1930 wurde eine Wellblechhütte errichtet, die bis heute noch als Warteraum dient. 2011 wurden die Bahnsteige von der Deutschen Bahn AG (DBAG) saniert. Was hat sich verändert, was ist geblieben Die Bahnhofsgebäude sind in einem guten Zustand und stehen unter hessischem Denkmalschutz.
PANORAMA Filmbild Arfurt (Lahn) Lahntalbahn Wetzlar Koblenz Hbf

Bahnstation Arfurt (Lahn)

Bilder Arturt (Lahn)
Bahnwärterhaus von 1862
Luftaufnahme
Bahnhof von 1862 Planung und Konzession