EINE DOKUMENTATION
Panorama Ritterhude © Copyright 2000 - 2025 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Mit Eröffnung der 61,64 Kilometer langen Eisenbahnstrecke von Bremen nach Bremerhaven (Name bei Eröffnung Wesermünde (Lehe)) am 23. Januar 1862, wurde die Bahnstation Ritterhude von den Preußische Staatsbahn (P. St. B) eröffnet. (1843 wurde Hannover durch Preußen annektiert)

Das Empfangsgebäude Ritterhude

Das mehrgliedrige, traufenständige sowie zweistöckige Klinkergebäude mit Satteldach auf H-förmigem Grundriss errichtet, besaß im Nordosten einen langgestreckten Güterschuppenanbau mit Satteldach sowie Kopf- und Seitenrampe. Das Bauwerk hatte Segmentbogenfenster auf allen Stockwerken. Im Erdgeschoss befanden sich ein Warteraum mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weitere Diensträume. Ein Treppenhaus führte zum Obergeschoss, wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden. Das Dachgesims (das oberste, das Bauwerk abschließende Gesims) hatte eine dekorativ getreppte Backsteingliederung. Das Sohlbankgesims (unterhalb einer Fensterreihe) im Obergeschoss strukturierte die Fassaden. Die zweigleisige Strecke besaß einen befestigten Mittelbahnsteig, sowie ein Kreuzungsgleis und Ladegleise zum Güterschuppe. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1909 wurde das Stellwerksgebäude Ww von den Königlich Preußische Staatseisenbahnen (K. P. St. E.) errichtet. 1934 erhielt der Bahnhof einen zweistöckigen Stellwerksanbau auf dem Hausbahnsteig. Dafür musste im Südwesten der giebelständige Gebäudeteil des Stationsgebäudes abgerissen werden. Der Bahnhof wurde seit 2010 auch von der Bremer S-Bahn angefahren und ist nur noch ein Haltepunkt. Die Bahnsteige wurden 2014 von der DBAG saniert. Dabei entstand ein Außenbahnsteig, der durch einen Personentunnel erreichbar ist. Der alte Bahnübergang wurde abgerissen. Im Zuge dieser Sanierungen entstand auch eine Überdachung mit 24 Metallboxen für Fahrräder, die angemietet werden können. Wahrscheinlich wurde das Gebäude verkauft und vom Käufer saniert. Dabei wurde der Stellwerksanbau weiß verputzt. 2025 installierte die Deutsche Bahn AG (DBAG) ein modernes Stellwerk im Bahnhof. Es ersetzte die Stellwerke von 1909 und 1934. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude wurde saniert und ist weitgehend im Zustand von 1934 erhalten geblieben.
Die Eisenbahn “kam” am 23. Januar 1862 nach Ritterhude. Also 27 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Ritterhude hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2023 waren es 14.942 Einwohner).
PANORAMA Filmbild Ritterhude Bremen - Cuxhaven Bremen Hbf Cuxhaven

Bahnstation Ritterhude

Planung und Konzession
Bilder Ritterhude
Bahnhof um 1900
Luftaufnahme
Bahnhof 1934
Bahnhof 1848 Bahnhof um 1900