Bau und StreckeneröffnungDie Strecke von Neustadt (Haardt) nach Wissembourg wurde von der „Pfälzischen Maximiliansbahn“ am 26. November 1855 in Betrieb genommen.
Das Empfangsgebäude Rohrbach
Zu diesem Zeitpunkt eröffnete auch das neue, zweigeschössige Empfangsgebäude seine Schalter. Es handelte sich bei dem Gebäude um einen Typenbau im spätklassizistischen Baustil. Ein Güterschuppen war neben dem Stationsgebäude errichtet worden. Der Bahnhof trug damals die Bezeichnung Rohrbach bei Landau. Schon zu dieser Zeit fanden im Bahnhof Zugkreuzungen statt. Später wurde die Bahnstation in Rohrbach-Steinweiler umbenannt. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Am 1. Dezember 1892 eröffnete die 9,46 km lange Eisenbahnstrecke von Rohrbach-Steinweiler nach Klingenmünster den Betrieb.•Mit der Einführung der Bahnsteigsperren im Oktober 1893 war der Bahnhof Sitz einer Bahnmeisterei. Später errichte man auf dem Hausbahnsteig einen Stellwerksanbau.•Im April 1931 installierte die Deutsche Reichsbahn eine Beleuchtung im Bahnhof.•Auf der Strecke nach Klingenmünster wurde der Personenverkehr am 1. Juni 1957 eingestellt und am 24. September 1967 auch der Güterverkehr. 1968 baute die Deutsche Bundesbahn die Strecke zurück.•1980 wurden die Bahnsteige saniert. Dabei ersetzte ein Seitenbahnsteig den Inselbahnsteig. 1999 erhielt der mittlerweile herabgestufte Bahnhof zum Haltepunkt, die Bezeichnung Rohrbach (Pfalz).Was hat sich verändert, was ist gebliebenNachdem das Empfangsgebäude mehrere Jahrzehnte ungenutzt blieb, kaufte die Gemeinde Rohrbach das Gebäude auf und verkaufte es 2016 weiter an ein Ehepaar aus Herxheim, die das Stationsgebäude in einen Kultur- und Eventbahnhof umgestalteten. Der Güterschuppen wurde abgerissen.Das Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz.
Bilder Rohrbach (Pfalz)
Bahnhof um 1895
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 26. November 1855 nach Rohrbach Also 20 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Rohrbach hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2017 waren es 1.778 Einwohner).
Bahnstation Rohrbach (Pfalz)
Rohrbach (Pfalz) - Hp - RRSTR2 : 93B1 : SD37-Jun18
Planung und Konzession1850 gab es erste Diskussionen zum Bau einer Strecke von Neustadt an der Haardt über Landau zum elsässischen Wissembourg, die vom Militär abgewiesen wurden. Erst als ein Gutachten 1852 vorgelegt wurde, gab der damalige bayerische König Maximilian II seine Zustimmung zur Gründung einer Aktiengesellschaft, die den Bau der Eisenbahnstrecke finanzierte.Mit Bayerischer Konzession vom 3. November 1852 (Bayerisches Amts- und Intelligenzblatt für die Pfalz Jahrgang 1852 Nr. 40) erhielt die Pfälzische Maximiliansbahn die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke zwischen Neustadt (Haardt) und der Reichsgrenze bei Weißenburg.Der Anschluss an die Strecke Straßburg (Elsaß) nach Weißenburg wurde durch Staatsvertrag zwischen Bayern und Frankreich am 4. Februar 1848 geregelt.Am 28. Februar 1892 erhielt die Pfälzische Maximiliansbahn AG die Bayerische Konzession zum Bau und Betrieb einer Strecke von Rohrbach nach Klingenmünster (Kreis-Amtsblatt der Pfalz Jahrgang 1892 Nr 5 Seite 13/14)