EINE DOKUMENTATION
Bahnstation Runkel © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Direkt unter der Burg Schadeck liegt der kleine Bahnhof Runkel, der im Streckenabschnitt zwischen Limburg und Weilburg am 14. Oktober 1862 von der Nassauischen Staatsbahn eröffnet wurde. Auf der gesamten Lahntalbahn begann der Eisenbahnbetrieb am 10. Januar 1863.

Das Empfangsgebäude Runkel

Der traufenständige, zweistöckige Putzbau mit einem Giebelrisalit (ein Bauteil, dass aus der Fassade vorspringt) an der Ortseite war ein klassizistischer Typenbau von 1862 mit Satteldach nach Plänen von Heinrich Velde. Er diente als Vorlage für viele Bahnhöfe im heutigen Hessen. Das Gebäude besaß Rechteckfenster und Türen mit aufwendigen Rahmen, die sich farblich vom Putz abhoben. Ein Sohlbankgesims (unterhalb einer Fensterreihe) trennte optisch die Stockwerke. Im Erdgeschoss gab es Warteräume sowie Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weitere Diensträume. Ein Treppenhaus im Gebäude führte zum Obergeschoss, wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden. Unweit des Stationsgebäudes befand sich ein Güterschuppen mit Seiten- und Kopframpe mit auskragendem Satteldach sowie ein Portalkran. Die Gleisanlage bestand neben den Durchgangsgleisen aus Ladegleisen, die zum Güterschuppen führten. Über eine Drehscheibe konnten die Güterwagen zu einer Kopframpe geschoben werden. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1955 errichtete die Deutsche Bundesbahn (DB) ein Stellwerksgebäude schräg gegenüber dem Stationsgebäude am Bahnübergang. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude und der Güterschuppen werden als Gaststätte genutzt und sind weitgehend im Urzustand erhalten. Sie stehen unter Denkmalschutz.
Bilder Runkel
Bahnhof von 1862
Luftaufnahme
PANORAMA Bahnhof von 1862 Filmbild Runkel Lahntalbahn Wetzlar Koblenz Hbf

Bahnstation Runkel

Bahnstation Runkel Panorama Runkel
Planung und Konzession