Bau und StreckeneröffnungDer Streckenabschnitt der Lahntalbahn zwischen Limburg und Weilburg wurde am 14. Oktober 1862 von der Nassauischen Staatsbahn eröffnet. Auf der 103,73 Kilometer langen Gesamtstrecke begann der Eisenbahnbetrieb am 10. Januar 1863.Der Bahnhof Kerkerbach entstand 1868 als Verladestation für die in den Seitentälern geförderten Erze und Gesteine. Aus diesem Grunde wurde am 1.Mai 1886 der erste 3,66 Kilometer lange Streckenabschnitt zwischen Kerkerbach und Dehrn von der schmalspurigen Kleinbahn der Kerkerbachbahn Aktien-Gesellschaft eröffnet, die einen eigenen Bahnhof neben dem Staatsbahnhof betrieb.
Das Empfangsgebäude Kerkerbach
Das schlichte Stationsgebäude mit Satteldach war ein Haltepunkt und lag erhöht über der Gleisanlage auf einem hohen Bruchsteinsockel. Es war ein giebelständiges, einstöckiges Bauwerk mit kleinem Warteraum, Fahrkartenschalter und einem Dienstraum. Der Personenverkehr in Kerkerbach begann erst am 1. November 1889. Dafür wurde eine eiserne Personenbrücke zum überdachten Inselbahnsteig im Stil der Zeit gebaut.Die Gleisanlage war außergewöhnlich umfangreich, da er von zwei Bahngesellschaften genutzt wurde.Da der Bahnhof 1938 zur RangklasseIIIgehörte, muss es einen Güterschuppen mit Seiten- und Kopframpe gegeben haben.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Am 1. November 1889 erhielt die Schmalspurbahn einen eigenen Bahnhof (Kerkerbach West) mit kleinem Gebäude und Warteraum. Dieser lag in nächster Nähe nordöstlich hinter dem Staatsbahnhof.•Die 35,1 Kilometer lange Kerkerbachbahn von Dehrn nach Mengerskirchen ging am 15. April 1908 in Betrieb. •1916 installierte die Preußische Staatsbahn (P. St. B) ein Stellwerk im Stationsgebäude. Dafür wurde die Stirnseite des Stationsgebäudes verglast und zum Stellwerksraum umgebaut. Dadurch bedingt mussten neue Räumlichkeiten durch zwei traufenständige aber kleine Anbauten mit Satteldach errichtet werden.•Nach 1950 baute die Deutsche Bundesbahn (DB) ein separates, einstöckiges Gebäude mit flachem Walmdach neben dem Stationsgebäude.•1979/82 nahm die DB das Stellwerk von 1916 aus dem Betrieb und ersetzte es durch ein modernes.•1984 stellte die Kerkerbachbahn den Betrieb ein. Die Schmalspurgleise wurden zurückgebaut.•2003 ersetzte die Deutsche Bahn AG (DBAG) die Fußgängerbrücke zum Inselbahnsteig.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDer Bahnsteig steht unter hessischem Denkmalschutz.
Bilder Kerkerbach
Luftaufnahme
Bahnstation Kerkerbach
Kerkerbach - Bf - FKBR2 : 76C1 : SD14-Jun15
Planung und KonzessionDurch Nassauische Konzession vom 31. März 1857 (Nassauisches Verordnungsblatt Jahrgang 1857 Nr 8) erhielt die Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Weilburg - Kerkerbach - Eschhofen - Limburg (Lahn).Die Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft nahm den Namen Nassau Rhein- und Lahn-Eisenbahn-Gesellschaft an. Trotz der der Gesellschaft erteilten Konzession wurde auf Grund des Staatsvertrages zwischen Preußen und Nassau am 8. Februar 1860 (Nassauisches Verordnungsblatt Jahrgang 1860 Nr 14 Seite 124) die Lahntalbahn von dem Nassauischen Staat auf Staatskosten gebaut und betrieben.Durch Preußische Konzession vom 9. April 1884 (Amtsblatt der Regierung zu Wiesbaden Jahrgang 1884 Nr 31) erhielt die Kerkerbachbahn Aktiengesellschaft in Kerkerbach die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Dehrn - Kerkerbach.