EINE DOKUMENTATION
Panorama Kobern-Gondorf © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Die Moselstrecke wurde am 2. Mai 1879 als eingleisige Bahnstrecke eröffnet, war aber schon für einen zweigleisigen Streckenausbau gebaut worden. Bei der Eröffnung der Eisenbahnstrecke hatte die Gemeinde 2.250 Einwohner. Das Empfangsgebäude wurde nicht im Heimatstil gebaut, was für die Bahnhöfe im Jahr 1879 entlang der Mosel ungewöhnlich ist. Im Ortsteil Kobern wurde 1828 die Grube Norbertus eröffnet, die bis Anfang des 19. Jahrhunderts Eisenerz förderte. Das Erz wurde über die Moselstrecke abtransportiert, was auch die größere Gleisanlage des Bahnhofs erklärt. Der Bahnhof hieß bis 1925 Cobern-Gondorf.
Bilder Kobern-Gondorf
Luftaufnahme
Ansichtkarte um 1900
Filmbild Kobern-Gondorf Moselstrecke Koblenz Hbf Trier Hbf

Bahnstation Kobern-Gondorf