Bau und StreckeneröffnungDie linke Rheinstrecke verläuft von Köln nach Mainz und wurde in mehreren Teilabschnitten von der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft(RhE) gebaut. Der Bahnhof Rhens liegt an dem Streckenabschnitt von Koblenz nach Bingerbrück (heute Bingen (Rhein) Hbf), der am 15. Dezember 1859 eröffnet wurde.
Das Empfangsgebäude Rhens
Der giebelständige, zweistöckige Klinkerbau auf kreuzförmigen Grundriss besaß auf beiden Seiten einen eineinhalbstöckigen Anbau mit Satteldach. In beiden Stockwerken gab es Segmentbogenfenster. Der Hausbahnsteig war nur teilweise überdacht.Ein separater kleiner Güterschuppen mit Seiten- und Kopframpe befand sich südlich des Stationsgebäudes an der Ladestraße.Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse IV.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Bis Ende 1868 erfolgte der zweigleisige Ausbau der „linken Rheinstrecke“.•Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Empfangsgebäude ausgebaut. Die Anbauten erhielten ein Obergeschoss und wurden mit Walmdächern versehen. Es wurden Rechteckfenster zum Teil mit Fensterläden eingebaut und das Gebäude verputzt.•Am 29. Mai 1958 begann die Verlegung der elektrischen Oberleitung auf der „linken Rheinstrecke“.•In den 1970er-Jahren baute die Deutsche Bundesbahn (DB) einen einstöckigen, modernen Stellwerkanbau mit Flachdach im Norden des Bauwerks an. Es wird vom Stellwerkanbau auf dem Hausbahnsteig aus bedient. Das alte mechanische Stellwerk wurde ausgebaut.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDurch die Baumaßnahmen wurde die Charakteristik des alten Stationsgebäudes wesentlich verändert.
Bilder Rhens
Luftaufnahme
Bahnhof 1910
Bahnstation Rhens
Rhens - Bf - KRHER2 : 75D2 : SD06-Jul13
Planung und KonzessionDurch Preußisches Gesetz vom 11. Juni 1873 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1873 Nr 22 Seite 305) erhielten die Preußischen Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Koblenz Hbf - Bezirksgrenze bei Moselweiß - Pünderich - Wengerohr - Ehrang.