EINE DOKUMENTATION
Panorama Niederheimbach © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die linke Rheinstrecke verläuft von Köln nach Mainz und wurde von der Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) errichtet in mehreren Teilabschnitten gebaut. Die Bahnstation Niederheimbach liegt an dem Streckenabschnitt zwischen Koblenz und Bingerbrück (heute Bingen (Rhein) Hbf), der am 15. Dezember 1859 eröffnet wurde. Die Gesamtstrecke ging am 27. Dezember 1859 in Betrieb.

Das Empfangsgebäude Niederheimbach

Der zweistöckige, giebelständige Putzbau mit Mansardendach besaß südlich einen traufenständigen, einstöckigen, verputzten Anbau, wahrscheinlich für eine Bahnhofsgaststätte und nördlich einen traufenständigen, einstöckigen Fachwerkanbau für den Güterschuppen. An der Bahnsteigseite hatte das Gebäude einen halbrunden Anbau für ein Treppenhaus, das bis zum Dachgeschoss reichte. Im Erdgeschoss besaß das Stationsgebäude Segmentbogenfenster und Türen. Im Ober- und Dachgeschoss waren Rechteckfenster verbaut worden. Es gab einen kleinen Schalterraum mit Wartemöglichkeit und einen Schalter für den Fahrkartenverkauf und die Gepäckannahme. Im Obergeschoss befand sich die Wohnung des Bahnhofsvorstehers. Für den Güterverkehr war der Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar, da er keine Kopframpe (OK) besaß. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse IV. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Bis Ende 1868 erfolgte der zweigleisige Ausbau der „linken Rheinstrecke“. Am 29. Mai 1958 begann die Verlegung der elektrischen Oberleitung auf der „linken Rheinstrecke“. Dabei entstand ein Personentunnel zum Inselbahnsteig, dessen Treppenabgänge nicht überdacht waren. 2020 begannen die Bauarbeiten für eine Park & Ride-Anlage, Bushaltestellen sowie die Sanierungsarbeiten am Stationsgebäude. Was hat sich verändert, was ist geblieben Da über den Bahnhof keinerlei Informationen verfügbar sind, können über den Zeitpunkt der Eröffnung des Bahnhofs und des Empfangsgebäudes keine Angaben gemacht werden. Aufgrund der Architektur des Gebäudes wurde es um 1900 gebaut. Es ist aber sicher, dass der Bahnhof 1886 von Reisezügen angefahren wurde. Die Bahnstation gehört seit 2002 zum UNESCO-Welterbe oberes Mittelrheintal.
Bilder Niederheimbach
Luftaufnahme
Filmbild Niederheimbach Linke Rheinstrecke Köln Hbf Mainz Hbf © Copyright 2000 - 2021 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten Planung und Konzession

Bahnstation Niederheimbach