EINE DOKUMENTATION
Panorama Rodgau-Weiskirchen © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die Großherzoglich Hessischen Staatseisenbahnen erhielten 1895 die Baugenehmigung für den Bau der „Rodgaubahn“ von Offenbach (Main) über Dieburg nach Reinheim. Die 38,44 Kilometer lange eingleisige Bahnstrecke ging am 1. Oktober 1896 in Betrieb. Der Bahnhof Weiskirchen (b. Offenbach Main) lag damals an der Ortsseite der Gemeinde Weiskirchen mit seinen 920 Einwohnern. Er befand sich südlich der Strecke.

Das Empfangsgebäude Weiskirchen

Das zweistöckige Stationsgebäude auf T-förmigen Grundriss war eine Variante des Typenbaus von 1896 des Bahnhofs Obertshausen. Es war aus gelben Backstein und Gliederung aus rotem Zierklinker errichtet worden. Die Giebelfronten besaßen Blendbögen mit eisernen Zugankern, die in der Form von Initialen geschmiedet waren. Südlich war ein traufenständiger, einstöckiger Anbau entstanden, in dem sich der Güterschuppen befand. Er wurde später verlängert. Im Erdgeschoss befanden sich die Warteräume der Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weitere Diensträume. Im Obergeschoss gab es Wohnungen. Für den Güterverkehr war die Bahnstation nur eingeschränkt nutzbar, da er keine Kopframpe (OK) besaß. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse IV. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Ein Stellwerksraum wurde 1914 auf dem Hausbahnsteig angebaut. Wahrscheinlich erst nach den Zweiten Weltkrieg wurde der alte Güterschuppen verlängert und erhielt sein heutiges Flachdach. Er verfügte über Seitenrampen, die über zwei moderne Schiebetore zugänglich waren. 2003 wurde der Bahnhof für den S-Bahn-Betrieb grundlegend umgebaut und am 13. Dezember eröffnet. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude ist in seiner Ursprünglichkeit erhalten und steht unter hessischem Denkmalschutz.
Filmbild Rodgau-Weiskirchen Planung und Konzession
Bilder Weiskirchen
Luftaufnahme
PANORAMA Rodgaubahn Offenbach (Main) Hbf Reinheim (Odenw)

Bahnstation Rodgau-Weiskirchen